Samstag, 17. Januar 2009

"Was machen wir denn jetzt mit Ihnen, junge Frau?"

Heute schrammte ich ernsthaft an aus dem Fenster hinausgeworfenen 40€ vorbei. Seit diesem Semester ist es so, dass man die Strecke Rheine <-> Osnabrück als StudentIn der Uni Osnabrooklyn nur mit der Westfalenbahn befahren darf. Das hat zur Folge, dass man entweder 40min im trostlosesten Ort mit über 75.000 Einwohnern rumhängt oder die illegale Variante nimmt und mit der Wiehengebirgs-Bahn der DB fährt. Das kommt allerdings eigentlich dem Schwarzfahren gleich. Vor einigen Wochen wurde ich schon mal darauf hingewiesen, dass ich im falschen Zug sitze. Die Schaffner sagen dabei immer den gleichen Satz: "Die Strecke ist richtig, aber der Zug ist falsch." Ich tue dann immer so wie man sich als Erstsemester verhält und habe keine Ahnung. Beim ersten Mal hat das geklappt. Heute gerade mal haarschaf. Der Schaffner kam, ich zog meine Mitleidsnummer ("Oh, ich bin immer hier gefahren, das hat mir noch nie jemand gesagt!") ab. Dabei machte ich aber den Fehler das Semesterticket umzudrehen. Dort sind nämlich alle Strecken aufgeführt. Der Schaffner sagte: "Tja, dann müssen Sie jetzt noch eine Fahrkarte kaufen." Ich zückte mein Portemonnaie und erklärte, dass ich wahrheitsgemäß nur noch 2€ dabei habe. Der Schaffner: "Was machen wir denn jetzt mit Ihnen, junge Frau?" Eigentlich hätte ich an dieser Stelle gesagt: "Vielleicht mal ein Auge zudrücken?" aber ich schwieg betroffen. Er schaute den Gang entlang, entschied sich dann dafür, dass alles weitere zu anstrengend wäre und sagte: "Nächste Mal nehmen Sie den anderen Zug." und verschwand. Ich rief ihm noch ein "Danke!" hinterher und dachte mir: Jetzt hast dus dir schon mit zwei Schaffner verscherzt, fahr doch demnächst mal über Oldenburg. Die Oldenburgstrecke ist immer scheisse: Eine Stunde und 20 Minuten in der unbequemen und meist zu warmen oder zu kalten Nordwestbahn sitzen und danach in den beschissensten Zug der DB umsteigen: Hannover - Norddeich Mole. Aber wenn ich nach 19 Uhr fahre, dann ist die Pendlerweller vorbei. Hoffe ich.