Samstag, 3. November 2007

Was ich WIRKLICH hasse, Teil II.

  1. Die Wortstasi Ich rede mit Menschen und sie unterbrechen mich während eines Gesprächs, um laut irgendeine grammatische Verbesserung meines Gesagten in den Raum zu rufen. Boa, ich bin in dem Moment so genervt, dass ich gar nicht weiß, was ich als erstes machen soll. Gesprächspartner zusammenschlagen oder anbrüllen oder einfach weggehen? Warum man keine grammatikalischen Veränderungen zwischenrufen sollte: Erstmal ist es scheisse dreist und unhöflich Gespräche für sowas zu unterbrechen. Diese grammatische Im-Gespräch-Korrektur lässt mich allerdings jedesmal auch glauben, dass mein Gesprächspartner einfach gar kein Interesse an dem Inhalt meines Gesagten hat. Zuletzt hat man das Gefühl man werde von einer Wortstasi verfolgt, die einem in jedem Gespräch auf die Zunge guckt und alles sofort verbessern muss.

  2. Analysierer betrunkener Verhaltensweisen Wenn man Alkohol trinkt, wird man betrunken. Wenn man betrunken ist, verhält man sich anders. Und wenn dann Leute dabei sind, die weniger betrunken sind und einem STÄNDIG sagen, dass man betrunken sei, geht einem das unglaublich auf die Nerven. Mein Problem bei der Sache ist eigentlich, dass ich mittelmäßig viel trinke und dann auch mittelmäßig betrunken bin: Ich verhaspel mich zwar, reagiere auch langsamer und wanke vielleicht auch, aber es geht mir gut und ich bekomme mit, was Menschen mir sagen. Und ich möchte in diesem Zustand weiß Gott nicht alle 2min hören: "Du bist betrunken." "Alter, bist du voll!" "Ey, bist du breit?" "Hast du was getrunken?". Ich weiss es! Ja, ich bin betrunken! Und nein, du musst mich nicht alle 2min daran erinnern, ich werde es schon nicht vergessen! Auf der letzten Party ist genau das passiert. Bis mir die Konversation zu eintönig wurde und ich mich zu der Gruppe der genau so Betrunkenen stellte. Und hier gibt es genau zwei Sorten der Zustandsvermittlung: Die dezente Nachfrage ("Na, wie isset?") oder die beiläufige Bemerkung ("Hm, ich bin betrunken."). Man ist sich hier bewusst, dass Alkohol konsumiert wird und es bedarf keiner Feststellung. Solche Menschen verderben mir die Freude an Parties.