Mittwoch, 22. Oktober 2008

Résumé der Orientierungswoche.

Heute ist zwar erst Mittwoch, aber für mich ist die O-Woche schon vorbei. Morgen und übermorgen sind noch 2 Kunstgeschichteveranstaltungen, aber da wird nur das erklärt, was ich irgendwoanders sowieso schon mal gehört habe. Ich saß heute sichtlich genervt in der KuGe-Veranstaltung, in der die Prüfungsordnung und demzufolge auch der Stundenplan erklärt wurde. Die wesentlichen Informationen, die mir fehlten, hatte ich da bekommen: Module müssen nicht unbedingt in einem Semester gemacht werden und den Professionalisierungsbereich baut man ein wie man lustig ist. Was mich so unglaublich genervt hat war das Zuhördefizit einiger Kommilitonen: Da erklärt Natalie genaustens, was man wie belegen soll und ca. 10 Leute stellen die gleiche Frage, die schon beim ersten Mal vernünftig erklärt wurde. Und dann diese Fassungslosigkeit, dass man seinen Stundenplan selber machen muss. Is doch großartig! So kann man sich mit einfachen Mitteln Freitag frei nehmen. Ich geh jetzt jedenfalls gleich zur sogenannten Ersti-Party, werde die netten Leute, die ich auch kennengelernt habe, nicht sehen, weil ich mir keine Gesichter merken kann und betrinke mich. Is ja schließlich schon Wochenende.

Da fällt mir ein: Es gibt wirklich Veranstaltungen, die das Internetportal zum Wählen von Kursen usw. erklären. Hier Anleitung in 3 Sekunden: Einloggen, durchklicken, nachdenken.