Dienstag, 22. Juli 2008

"Und hier Ihren Fingerabdruck bitte."

Habe geträumt, dass ich irgendetwas Banales kaufen wollte. Was genau habe ich vergessen. Beim Bezahlen meinte die Verkäuferin zu mir: "Und hier Ihren Fingerabdruck bitte" und schob mir ein Stempelkissen und eine Karte zu, auf der ich den Abdruck meines Daumen hinterlassen sollte. Bis dahin war der Traum nur sanftes Geseiere, an das es sich nicht zu erinnern lohnt. Ich habe mich plötzlich furchtbar aufgeregt und sagte: "Wozu das denn? Ich will hier doch ganz normal [irgendein Produkt, sagen wir mal ein Laib Brot] kaufen! Seit wann muss ich dazu meine Fingerabdrücke hinterlassen?" Das sei doch ganz normal, meinte die Verkäuferin mit skeptischen Blick. Ich fing - ganz untypisch für mich - an die Verkäuferin anzubrüllen und ihr etwas von der Privatsphäre meines Fingerabdrucks zu erzählen, aber sie wurde immer vehementer bis sie schließlich so etwas wie Sicherheitskräfte rief. Ich bin dann aufgewacht, als mich irgendjemand im Traum am Arm packte.

Hoffentlich hab ich nicht von der "freiwilligen" Zukunft geträumt.