Dienstag, 3. Juli 2007

Fahrsicherheitstraining.

Gelernt: Mindestens 3km Sicherheitsabstand zum Vordermann haben bei regennasser Fahrbahn. Während - bis auf Kathrin - alle bei 40km/h auf der nassen Lackfahrbahn einen Bremsweg von etwa 20m hatten, lag ich bei ungefähr 30m. Danach hörte die Fahrbahn auf und ich wurde durch Asphalt abgebremst. Vielleicht wär ich sonst noch auf 40m gekommen. Und das elende Fiepen, was das Auto beim Bremsen gerne macht, löst man anscheinend dadurch, dass man ab und zu mal mit etwas angezogener Handbremse fährt.

Gewonnen: Ein Strassenkartenset vom ADAC, weil ich im fahrschulähnlichen Fragenbogen mit 5 Fehlern die wenigsten hatte.

Gelacht: Bei der Demonstrierung, wie man sich James Bond-mäßig um 180° drehen kann, wenn man mit der rechten Seite des Autos auf nasser und mit der linken auf trockener Fahrbahn fährt. Ohne ABS.

Geschmerzt: Mein Kopf, welcher um ca. 10 Uhr anfing weh zu tun und auch nach 4 Tassen Kaffee, 3 Paracetamol und 1l Flüßigkeit nicht aufhörte damit.

Genervt: Hat der elende Stau in Aurich. Beide Spuren waren dicht. Und wir fragten uns vorher noch, warum man in Aurich vierspurige Hauptstrassen brauch.