Samstag, 1. November 2003

Vergessen.

:// Durchschnittsdrummer

(Der Artikel klärt auch die Frage, ob wir letztes Jahr am Reformationstag auch frei hatten....)

Link


Halloween.

Halloween ist keine amerikanische Erfindung, sondern geht auf uralten keltischen Brauch zurück. In Irland wurde das Fest bereits vor 5000 Jahren gefeiert - somit wohl eines der ältesten überlieferten Feste der Menschheit überhaupt.

Die Kelten ein damals schon hochentwickeltes Volk hatten die vier Jahreszeiten, wobei Samhain = Sommer-Ende die wichtigste war. Die Ernte war eingebracht, Ruhe kehrte ein und die Grossfamilien versammelten sich. Samhain war sozusagen die Neujahrsnacht der Kelten - hier hatten die Druiden und Weissagungen Hochkonjunktur.

Samhain stand aber auch für einen anderen etwas schaurigen Anlass. In dieser mystischen Nacht sollte das Zeitgefüge brüchig werden. Es sollte den Toten möglich sein durch die Brüche der Zeit zu den Lebenden zurück zu kehren. Deswegen wurden die Stuben hergerichtet und Speiss und Trank für die Wiedergänger bereitgestellt.

Die Kelten fürchteten zwar weder die verehrten Ahnen, noch hatten sie selbst angst vor dem Tod, aber es bestand eine Scheu und auch die Furcht selbst durch die brüchige Zeit in das Schattenreich vor der Zeit hinüber gezogen zu werden.

Das Samhain ein schrecklicher Totengott gewesen sein soll geht wohl auf christliche Quellen zurück. Man wollte den missionierten Haiden eben die alten Götter unbeliebt machen. (Die Kelten wurden überdies als blutsaufende Barbaren und Kinderschlächter dargestellt, eine Meinung die zum Glück revidiert wurde)

Da sich der Brauch den 31 Oktober zu feiern aber dennoch über Jahrhunderte hielt wurde er christianisiert. Papst Gregor IV postulierte ihn im Jahr 837 zum Ehrentag der Verstorbenen. Am 1. November sollte dann Allerheiligen gefeiert werden.

In der anglikanischen Kirche wurde daraus All Hallowed Evening was durch Abkürzung zu Hallowe'en wurde... Da war Halloween nicht mehr fern...

Die irischen Auswanderer brachten in den letzten Jahrhunderten ihr altes keltisches Brauchtum mit in die Vereinigten Staaten. Dort begann Halloween seinen Siegeszug, der nun auch das alte Europa wieder erreicht hat.

[quelle: internetschriftsteller.de]

Link