Donnerstag, 6. Dezember 2007

Wer lernt hier eigentlich?

Am Anfang des Schuljahres dachte ich, dass die Vektorenrechnung in Mathe eigentlich ganz chillig is. Da sind Punkte, die durch 3 Koordinaten im Raum beschrieben werden, das kann man sich vorstellen, ja sogar aufmalen! Ich versuchte dann irgendwie mitzukommen, lernte 4h für die Klausur und schrieb dann 0 Punkte. Ich weiß jetzt auch warum. Das liegt gar nicht an meiner Dummheit, meiner Abneigung Zahlen gegenüber oder der Tatsache, dass Mathe Montags in der 1. und 2. ist. Nein, das liegt an den beschissenen P4-Prüfunglingen (P4=Schriftliches Prüfungsfach, das nich dein LK is)! Seit der P4-Test-Klausur vor 2 Wochen hat sich der Unterricht radikal geändert. Eigentlich schon seit den Sommerferien, aber da fiel das noch nicht so doll auf. Der Unterricht ist jetzt nur noch auf die 6-7 P4-Leute ausgelegt, die in der Klausur 10-13 Punkte schrieben. Dazu kam noch folgende Situation, die dazu führte, dass ich gar nichts mehr sagen will*:

Mathelehrerin C.: "Was haben Sie bei der Aufgabe raus?" DocDee: "Gar nichts." C.: "Warum nicht?" DocDee: "Ich hab das nicht verstanden." C.: "Was haben Sie denn nicht verstanden?" DocDee: "Ähm... alles." Und was passierte? Die P4-Spacken drehten sich in meine Richtung, guckten mich abfällig an, fingen an zu tuscheln und schüttelten den Kopf. Ich hab noch nie so viel Arroganz auf einmal in einem Raum gesehen! Wäre ich in dem Moment nicht zu sehr mit meinem demütigenden Vorführen vor dem gesamten Kurs beschäftigt, hätte ich wahrscheinlich laut losgebrüllt und die Drecksäcke mit dem Wörterbuch der Symbolik erschlagen. Wir werden übrigens auch nicht mehr gefragt, ob wir Fragen haben.

  • Hört jetzt bitte auf mit dieser Selbstbewusstseinsscheisse à la "Sei selbstbewusster, dann stört dich sowas auch nicht!". Wer sowas von sich gibt, wurde entweder noch nie vorgeführt oder war selber Mathe-P4-Prüfling.