Dienstag, 16. Januar 2007

Schaue dem Lehrer niemals in die Augen!

Das habe ich heute in Philosophie gelernt. Die Notenvergabe stand an. Da unser Kurs generell und gerade für einen Philosophiekurs viel zu groß ist - wir sind irgendwas zwischen 25 und 30 Leuten - tat sich Herr R. etwas schwer mit der Bewertung. Ein Teil des Kurses war deswegen etwas angepisst, ich persönlich hielt mich aus der Diskussion raus. Irgendwann schlug ich dann das Buch, in dem ich las, zu und machte dann den entscheidenden Fehler: Ich schaute Herrn R. an. In dem Moment ging es wohl die Relevanz der Fehlstunden bei der Bewertung. Herr R. reagierte auf meine unverschämte Tat mit Wut. Das lief dann so ungefähr ab:

Herr R.: "Und du?! Was is mit dir?" DocDee: "Äh?" Herr R.: "Bei dir is das das gleiche! Warum bist du nie da?" DocDee und die beiden Sitznachbarn Vanii und Kathrin sind verwirrt. Herr R.: "Warum kommst du nich einfach?" DocDee: "Aber ich bin doch..." Herr R.: "Nichts aber!" DocDee: "Warum fragen sie denn jetzt gerade mich? Die anderen..." Herr R.: "Jetzt nich 'Aber die anderen'! Ich frag hier dich!" DocDee: "Ich wollte mich damit eigentlich auf die Kollektivschuld beru..." Herr R.: "Jajaja, du hast das nich verstanden. Ich frage dich, warum du nich einfach kommst." DocDee immer verwirrter. Herr R.: "Das is dein Job! Schule is dein Job! Und wenn du da keine Lust drauf hast, dann geh doch zur Sparkasse und arbeite da! Oder Hartz IV! Schule ist deine Arbeit, das hast du nich verstanden... verstehst du dich gut mit deinen Eltern?" DocDee: "Ähh… ja." Herr R.: "Ja, siehste! Dir sagt das keiner! Du fühlst dich vielleicht..." DocDee: "Aber was hat das mit..." Herr R.: "... autonom, aber weisst du was? Das is kindisch. Und das muss dir mal jemand sagen. Dir sagt das einfach keiner. Bist du 18?" DocDee: "Ja." Herr R.: "Siehste! Da kannst du dich noch so unabhängig fühlen!" DocDee: "Ja, aber was soll das je..." Herr R.: "Is so!" Herr R. scheint zu schweigen. DocDee: "Erstmal sinnlos rumdissen." Herr R. mit bösem Blick: "Hast du das verstanden?!" DocDee mittlerweile ziemlich genervt: "Jaisjagut."

Wenn ich mich durchs Schwänzen cool und autonom fühlen würde, hätte ich mich schon längst erschießen müssen. Auch wenn ich nicht perfekt bin: Ich hab es nicht nötig, mich irgendwo profilieren zu müssen.